Die Finance & Controlling-Abteilung unter der Leitung von Thorsten Kiehl besteht aus insgesamt vier Mitarbeiter:innen, die sich um die Zahlen der gesamten Unternehmensgruppe kümmern.
Die Abteilung konzentriert sich auf drei Kernbereiche: Reporting, Planung und Finance.
Im Bereich Reporting sorgen sie für größtmögliche Transparenz, indem sie Entscheidungsträger:innen mit allen wichtigen Informationen versorgen.
Im Bereich Planung stellen sie den Planungsprozess von der Aufstellung der Budgets für die einzelnen Betriebe bis hin zur Planung der gesamten Unternehmensgruppe auf und koordinieren diesen.
Im Bereich Finance managen sie das komplette Finanzierungs- und Liquiditätsmanagement für die gesamte Unternehmensgruppe.
Sie erstellt Monats-, Quartals- und Jahresberichte sowie Jahresabschlüsse und ermittelt betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die Abteilung plant Finanzen, kommuniziert mit der Geschäftsführung und unterstützt die Betriebe bei betriebswirtschaftlichen Analysen. Sie ist auch Ansprechpartner für finanzierende Banken und Darlehensgeber und führt Baukostenkalkulationen durch. Die Abteilung erfasst Steuerabgaben, bereitet Präsentationen und Material für Gesellschafterversammlungen vor und führt Wareneinsatzkalkulationen durch.