Unsere IT-Abteilung unter der Leitung von Nick Neumann und seinem Teamleiter Christian Scholz ist für die reibungslose technische Infrastruktur und die digitale Weiterentwicklung unserer Betriebe und Verwaltung verantwortlich.
Sie sind die Anlaufstelle bei allen IT-Fragen und verantwortlich für die IT-Projektleitung sowie die Weiterentwicklung der digitalen Bedürfnisse.
Das IT-Team sorgt u. a. für die Systemadministration in unserer Verwaltung und in den Betrieben. Es kümmert sich um die Netzwerktechnik und den Netzwerkaufbau, die Technikinstallation und den Support für die Zentrale und die Betriebe.
Unser IT-Team unterstützt auch bei der technischen Planung von Neu- und Umbauten einschließlich aller Hard- und Software. Es hat ein Auge auf die Benutzerverwaltung inklusive E-Mail- und Handyverwaltung, SAP, DATEV, Telefonie, Kassensysteme, Datenbanksysteme, Cebex und vieles mehr.
Einige Zahlen, um einen besseren Eindruck von der Größe der IT-Abteilung zu bekommen: Sie bearbeitet jährlich etwa 6.000 Tickets und hat 675 Netzwerkkomponenten (Firewall, W-LAN-Punkte), 600 Endgeräte (PC, Laptop, Handy, Tablet), 450 Kassen und 100 Server im Einsatz.